Gemeinde Deggingen

Information zum Katastrophenschutz - Private Vorsorge

Artikel vom 11.08.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Katastrophenschutz ist eine wichtige Aufgabe der Gemeinde. Die Planung ist ein wachsender Prozess, welcher mit ständigen Änderungen einhergeht. Aktuell beschäftigt sich die Verwaltung intensiv mit der Aktualisierung der Katastrophenplanung der Gemeinde Deggingen.

Diese Aktualisierung nehmen wir zum Anlass, Sie, die Bürgerschaft, im Katastrophenthema zu sensibilisieren und auf die genannten Informationsmöglichkeiten hinzuweisen.

Eine Katastrophe wie Hochwasser, Stromausfall oder Sturm kommt meistens völlig unerwartet und birgt die Gefahr, dass Lebensmittel nur noch schwer zu bekommen sind. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz rät, einen Vorrat an Getränken und Lebensmitteln für 10 Tage vorzuhalten.

Eine Broschüre mit einer persönlichen Checkliste erhalten sie am Infoständer im Bürgerbüro oder unter der Internetseite www.bbk.bund.de.