Deggingen

Seitenbereiche

Suche

... offen herzlich gastfreundlich

Waldkindergarten - Kindergartenbetrieb hat begonnen

Zur Eröffnung des Waldkindergartens konnte die Vorstandschaft des Waldkindergartenvereins Deggingen e.V. insbesondere kleine Gäste, deren Mütter sowie Bürgermeister Weber und die Presse begrüßen.

Im September letzten Jahres war erstmals eine Elterninitiative auf die Gemeinde zugekommen, um einen Waldkindergarten in Deggingen zu initiieren.
Der Gemeinderat ließ sich im Herbst von diesem Konzept überzeugen und hat den Waldkindergarten in die kommunale Bedarfsplanung aufgenommen. Der daraufhin gegründete Verein Waldkindergarten Deggingen e.V. begab sich dann zusammen mit der Gemeindeverwaltung auf die Suche nach einem geeigneten Standortgrundstück.
Oberhalb der Mörikestraße/Nordalbstraße in Deggingen wurde ein sehr schönes Grundstück gefunden. Parallel dazu lief der Erwerb eines Bauwagens als Schutzhütte. Danach mussten zahlreiche Formalitäten erledigt werden, um die Betriebserlaubnis sowie die Baugenehmigung für das Projekt zu erhalten. Der Vertrag mit der Gemeinde konnte im Mai abgeschlossen werden.
Dadurch war die Finanzierung endgültig sichergestellt. Interessierte Eltern und Anwohner wurden im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung bereits im Frühjahr über das Projekt unterrichtet.

Nun endlich kann der Waldkindergarten durchstarten! Insgesamt bietet er 20 Betreuungsplätze für Kinder ab 3 Jahren. Angeboten werden die sogen. Verlängerten Öffnungszeiten, täglich von 07.45 Uhr bis 13.45 Uhr. Zwei Erzieher kümmern sich um die Kinder, ab 15 Kinder kommt eine weitere Betreuungskraft hinzu. Unter www.waldkindergarten-deggingen.de erhalten Sie weitere Informationen rund um das pädagogische Konzept. Anmeldungen zum Kindergarten sind jederzeit möglich.

Die Inbetriebnahme stellt einen weiteren Baustein in der Angebotsstruktur der Kinderbetreuung in der Gemeinde dar. Demnächst wird in den Räumen des ehem. Postamtes neben dem Bürgerzentrum ein zusätzliches Betreuungsangebot durch Tagesmütter entstehen. Damit ist in der Gemeinde eine Angebotsvielfalt vorhanden, wie kaum in einer anderen Gemeinde vergleichbarer Größe.

Gemeinderat und Verwaltung bedanken sich bei der gesamten Vorstandschaft des Waldkindergartenvereins für ihr Engagement und den persönlichen Einsatz. Ohne diese ehrenamtlich tätigen Eltern wäre ein Waldkindergarten in Deggingen sicher nicht entstanden. Besonderer Dank gilt der Vorsitzenden Johanna Schweier wie auch der Grundstückseigentümerin für die Zurverfügungstellung der Wiese!

-Amt für Bildung und Familie-

Kontakt

Kontakt

Rathaus
Bahnhofstraße 9
73326 Deggingen
Telefon: 07334 / 78-0
Telefax: 07334 / 78-238
E-Mail senden

Öffnungszeiten Rathaus

Montag
Dienstag
Mittwoch
8.00 - 12.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
Freitag
sowie nach
8.00 - 12.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr
telefonischer Vereinbarung
© Deggingen - by cm city media