Seite drucken
Gemeinde Deggingen

Abwasserverband Oberes Filstal

Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Austausch der vorhandenen Rechenanlage in der Kläranlage Oberes Filstal in Deggingen

Die vorhandene Rechenanlage in der Kläranlage des Abwasserverbandes Oberes Filstal in Deggingen ist technisch veraltet und erfüllt ihre Funktion, als erste Stufe der Abwasserreinigung die Grobstoffe mechanisch aus dem Abwasserzulauf zu entfernen, nicht mehr zuverlässig. Der Austausch der Rechenanlage durch eine energieeffiziente neue Rechenanlage trägt mit einer Stromeinsparung von ca. 56 % zur Erreichung der Klimaschutzziele bei und verbessert zudem die Reinigungsleistung der Kläranlage. Im Rahmen der Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) wird der Austausch der Rechenanlage mit einer nicht rückzahlbaren Zuwendung von 30 % (55.200,00 €) gefördert.

Laufzeit: 01.07.2023 bis 30.06.2024

Beteiligte Partner: Das Projekt wird fachlich vom Ingenieurbüro Bartsch GmbH, Heubach begleitet und von der Firma Procon Energie, Castrop-Rauxel umgesetzt.

Förderkennzeichen: 67K22913

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen über die Klimaschutzinitiative erhalten Sie auf der Seite des Projektträgers Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH:

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

http://www.deggingen.de//leben-wohnen/ver-entsorgung/abwasserbeseitigung