Seite drucken
Gemeinde Deggingen

Unser neues Bürgerzentrum - alles unter einem Dach

Die Gemeindeverwaltung hat Anfang Dezember 2010 die neuen Räume im Bürgerzentrum bezogen. Das „Altenzentrum Martinusheim“ wurde nach dem Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner in das Seniorenzentrum St. Martin in 21 Monaten umgebaut und einer völlig neuen Nutzung zugeführt.

Die bereits beschlossenen Pläne für die Generalsanierung des Emil-Herbst-Hauses wurden aufgegeben und die Überlegungen für ein Bürgerzentrum im ehemaligen Pflegeheim konkretisiert und nach intensiven Beratungen in Auftrag gegeben. 

Die im Emil-Herbst-Haus beheimateten Vereine waren nach anfänglichem Zögern sehr schnell zu der Überzeugung gelangt, dass sich das neue Gebäude in einem weitaus besseren baulichen Zustand befindet als das Emil-Herbst-Haus. Auf nun 4000 m² können die Bücherei, Veranstaltungsräume, die gesamte Gemeindeverwaltung mit der „Servicestelle Finanzen“ der Gemeinden Deggingen und Bad Ditzenbach, die Volkshochschule, eine Heimatstube, der Seniorentreff, der Bücherflohmarkt und sechs Vereine untergebracht werden. Das neu eingerichtete Bürgerbüro entspricht nun vollkommen den Ansprüchen eines modernen Dienstleistungszentrums.

Der Gemeinderat erhält ansprechende Räume, sowohl im Sitzungssaal im 1. OG wie auch im Veranstaltungssaal im EG mit moderner Technik. Das Gebäude trägt den Namen Bürgerzentrum zu Recht. Unter Mitwirkung von über 330 Bürgerinnen und Bürgern wurde in 21 Monaten ein modernes Gemeindehaus geschaffen. Insgesamt leisteten die fleißigen Helfer über 8900 ehrenamtliche Arbeitsstunden.

http://www.deggingen.de//rathaus-service/buergerservice/unser-neues-buergerzentrum