Seite drucken
Gemeinde Deggingen

Rundwanderwege in Deggingen

Nordalbrunde

Wegbeschreibung

Knorrige Buchenwälder und schmale Wege, größtenteils am Trauf entlang, sind die Belohnung für den Aufstieg auf die Nordalb. Hierbei sind besonders die unberührten Heideflächen, Wacholderheiden, seltene Orchideenarten, Täler, Wälder, Berge und interessante Felsformationen hervorzuheben.

Zur Tour

Panoramaweg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz im Dürrentalweg wandern wir kurz durch den Ort, vorbei am Waldkindergarten, stetig bergauf bis zum Naturschutz-gebiet „Nordalbhänge: Ottenwang-Ungerhalde-Sommerberg“.Auf halber Höhe der Nordalb gehen wir bis ins Dürrental an den Wachholderheiden entlang, die mühsam freigehalten werden. Die wolligen Helfer bei dieser Arbeit sind die Schafe der Familie Hertler, deren Hof (mit Verkauf heimischer Produkte) wir beim Berg-ab steigen schon rechter Hand liegen sehen. Nach einem kurzen Stück auf dem Dürrentalweg biegen wir rechts ab, um über den Amselteich zum Waldrand zu gelangen, der uns ins Naturschutz-gebiet „Galgenberg“ bringt. Am Schützenhaus angekommen genießen wir den Blick über Deggingen und die zurückgelegte Strecke, bevor uns ein kurzer Abstieg wieder auf den Parkplatz Dürrental bringt.

Zur Tour

http://www.deggingen.de//freizeit-erlebnis/wandern/rundwanderwege