Seite drucken
Gemeinde Deggingen

In der Übersicht

Wenige Tage vor der Eröffnung des neuen Bürgerzentrums am 21. Januar 2011 waren im Dachgeschoß noch zwei Zimmer frei. Kurzentschlossen richteten Fritz Darcis zusammen mit dem Ehepaar Anneliese und Karl Heißler darin in aller Eile eine Heimatstube ein.

Natürlich war es zum Anfang mehr Provisorium als Museum und die Ausstellungsstücke stammten fast ausschließlich aus dem Privatbesitz des dreiköpfigen Heimatstubenteams. Doch seit der Eröffnung sind daraus durch intensives Sammeln, durch Leihgaben und Schenkungen mehr als 800 Exponate geworden, was eine oftmalige Veränderung und Umgestaltung der Räume erforderlich machte. Museum ist es auch heute noch nicht und will es auch nicht sein, sondern 2 Stuben, in denen man das Leben und Geschehen unserer Vorfahren anschaulich nachvollziehen kann.

So wird in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums im ehemaligen „Bahnhofhotel Nordalb“ auf engem Raum die Geschichte Deggingens wiedergegeben. Außer den damals üblichen und gebräuchlichsten Alltagsgegenständen aus Haus, Hof und Werkstätten sind auch bäuerliche Gerätschaften zu sehen, die zeigen, dass man früher sein tägliches Brot sauer erarbeiten musste.

Einen gebührenden Platz finden auch die zahlreichen Handwerker, von den Wandergipsern, die im Winter in Heimarbeit auch manches Kunstwerk als Beinschnitzer erstellten, bis hin zu den vielen Näherinnen, die in der Textilindustrie oder als Heimarbeiterinnen ihr Einkommen verdienten.

Auch Erzeugnisse, die fast nur in Deggingen entstanden sind, nämlich die Aderlasseisen, besser bekannt als Schröpfköpfe, sind in der Heimatstube zu sehen. Natürlich ist auch die Tälesbahn Geislingen – Wiesensteig in Bildern und Gegenständen zu bewundern.

Zentraler Ausstellungspunkt und am meisten umlagert sind die Fotoalben mit ca. 1100 alten Bildern aus Deggingen und Reichenbach im Täle. Hier kommen die meisten Erinnerungen auf, denn viele Besucher können sich noch mit diesen Bildern in Verbindung bringen.

Es sind natürlich noch vielerlei Dinge zu sehen und zu bestaunen – da hilft am besten ein Besuch in der Heimatstube weiter.

Darauf freut sich das Team der Heimatstube Deggingen.

Öffnungzeiten & Führungen

Die Heimatstube hat immer am 1. Mittwoch im Monat von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Haben Sie Interesse an einer Führung durch die Heimatstube? Dann wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung unter Telefonnummer: 07334 78-200.

http://www.deggingen.de//freizeit-erlebnis/kultur-in-deggingen/heimatstube-deggingen